Ideen und Downloads

Palindrum wird nicht "nach Noten" gespielt, man sitzt nicht vor dem Notenständer beim spielen. Aber es ist durchaus interessant, die Rhythmen aufschreiben zu können - oder umgekehrt, sie über eine visuelle Vorlage zu lernen. Es entstehen auch immer wieder Spiel-Ideen. Leicht umsetzbare sowie etwas Ver-rückte. Hat man das Palindrum System begriffen, kann man selber Ideen, Konzept und Spielabläufe erfinden.
Es ist aber schon gut, wenn man auf den Erfahrungsschatz bereits ausprobierter Ideen zurückgreifen kann. Darum kann hier eine Auswahl Vorlagen und Ideen von Philipp Läng heruntergeladen werden, zur freien Verfügung, zum ausprobieren, kopieren, manipulieren...
Und natürlich zeigt Läng gerne die Grundbegriffe selber in einem Einführungskurs oder Schulprojekt. Anfragen für Kurse.


36'864 Möglichkeiten mit einem Palindrum Instrument
Erzeugt zufällige Kombinationen von Palindrum Notenbildern, die auf einem Instrument ausprobiert werden können.
Kein Bluff, 192 Figuren sind möglich pro Hand. In allen Kombinationen ergibt das diese beängstigende Zahl. Diese Spielerei soll aber nicht Angst machen, sondern kann eine Art Übungsvorlage sein. Und zwischendurch entstehen Kombinationen, die man sich aufschreiben sollte. Und dann gibts noch die, an denen man richtig schön herumkaut, bis man sie kann.
Der NOTEN ZUFALLS-GENERATOR und die FIGURENSUCHE.
Spielen

Mini-Palindrum zum selber basteln
Einfach mal ausprobieren. Um einmal anzufangen mit kleinstem finanziellem und platzmässigen Aufwand kann ein kleines Palindrum selber gebastelt werden. Mit Bauanleitung.

A3 Manual ansehen und herunterladen (40 KB)
A3 Vorlage ansehen und herunterladen (50 KB)

Grundlagen
Palindrum Notation
Das Diagramm ist eine einfache Notation für Palindrum. Hier könne Matrix Vorlagen und die Erklärungen zur Palindrum Notation heruntergeladen werden.

Notation ansehen und herunterladen (1 MB)

Grundlagen
Diagramme
Die wichtigsten Grundformen des Palindrum-Spiels auf 26 A4 Vorlagen. Zum Begreifen des Diagramms, improvisieren, dirigieren, testen, miteinander spielen, ausprobieren, lernen, üben...

Diagramme ansehen und herunterladen (100 KB)

Grundlagen / Spiel
Zeichnen
Palindrum wird auch mit verschiedenen Bewegungsformen gelernt. Hier geht es darum, die verschiedenen Formen zeichnend kennenzulernen. Zeichnungsvorlagen für die verschiedenen Formen mit verschiedenen Aufgaben. Eine gute Erfahrung und Übung für die Unabhängigkeit.

Zeichnen ansehen und herunterladen (150 KB)

Alle Stufen
Brustschwimm-Fächer und Telefon
Ein einfaches Stück zum Starten mit Palindrum. 4-stimmiger "Kanon".
Der Telefonbreak ist sehr beliebt.

Fächer und Telefon ansehen und herunterladen (170 KB)

Ca. ab 3. Klasse
Zahlenspiel
Sehr beliebt und lehrreich - die Anzahl gespielter Sounds Links und Rechts ergeben eine Zahl; 11, 22, 33, 12, 13, 14 ...usw. Wichtige Grundlage des Palindrum Spiels.

Zahlenspiel ansehen und herunterladen (200 KB)

Ca. ab 3. Klasse
Palindrum Verhältnisse
Ebenfalls ein Grundlagen-Parameter (eigentlich einfach das Zahlenspiel auf andere Weise ausgedrückt.)
Die Spiel-Möglichkeiten mit symmetrischen Figuren (1:1, 2:2, 3:3 usw.) und asymmetrischen (1:2, 4:6, 3:4 usw.) übersichtlich auf zwei A4 Seiten aufgelistet.

Verhältnisse ansehen und herunterladen (80 KB)

Ca. ab 5. Klasse
Links macht Druck
Ein spannendes Spiel und Training für die Unabhänggigkeit.

Links macht Druck ansehen und herunterladen (250 KB)

Grundlagen
Alle 192 Palindrum Figuren
Es musste einfach sein: alle Möglichkeiten auf einem Palindrum Instrument zu suchen. Hier sind die 192 für Links und Rechts auf A4. Die Blätter können halbiert werden, so dass je eine Linke und eine Rechte Seite entstehen, die man dann auch verschieden kombinieren kann. Die Vorlagen eignen sich sehr gut auch, um direkt darauf zu "spielen", d.h. mit den Zeigefingern die Figur nachzutippen. Manchen hilft dieser Zweischenschritt, um die Figur dann aufs Instrument zu übersetzen.
Man muss sie ja nicht durchspielen, aber die Vorstellung von der Vielfältigkeit ist schon mal schön. Zu gebrauchen auch zum Beispiel als Ausgangslage zu einer Art Palindrum-Lotto, bei dem man einfach eine Linke und eine Rechte Karte zieht und dann zu spielen versucht.
Die 192 Figuren gibts auch als Plakat weiter unten.

Alle Figuren ansehen, drucken oder herunterladen (325 KB)

Frühestens ab 3. Klasse
Master und Co.
3-stimmig, eine Stimme wird mit der "Ring dodo" Phrasierung gespielt.
Fester Ablauf von 8 Takten plus Vorspiel.
Im Film erklärt und gespielt von Schülern aus Thun.

Master ansehen und herunterladen (100 KB)

Ca. ab 3. Klasse
Pönk
Das ist ein Stück mit ganz einfachen Figuren wie auch etwas schwierigeren. Ein Break rundet das ganze ab. Nimm soviel davon wie du willst...!

1 A4 nur Palindrum 1 A4 Palindrum und Djembefiguren.
Die Pönk Noten sind hier auch online zu finden, mit Tonbeispielen.

Pönk ansehen und herunterladen (350 KB)


2Drums
Mit dem Spiel auf zwei Instrumenten wird Palindrum noch spannender und kann auch gut in eine Band eingebracht werden, als Conga-Ersatz zum Beispiel. Auf dem A4 Blatt sind nur Vorschläge für die Rechte Hand ohne bestimmte Startpunkte. Diese können selbst bestimmt werden, ebenso die dazugehörende Figur oder Zahl der Linken Hand.
Es entstehen neue Formen mit neuen Namen...
Eine Auflistung von 13 Möglichkeiten ist hier zu finden, die verbindliche Version folgt, auch als Plakat.
Ein Film befindet sich unter Instrumente/ Doppelpalindrum.

Provisorische Noten für 2Drums ansehen und herunterladen (160 KB)


Mehr 2Drums Noten
Auch mit Angaben für die Linke Hand

Mehr 2Drums ansehen und herunterladen (160 KB)


2Drums Vorlagen
Auch mit Angaben für die Linke Hand

2Drums Vorlagen ansehen und herunterladen (160 KB)

Grundlagen - Übersicht
Viele Noten
Von einfach bis sehr schwierig. Nicht alles einfach so anwendbar. Aber ein Eindruck in die Vielfältigkeit von Palindrum. Mit Lied-Vorschlägen, Notationserklärungen usw. 32 Seiten. Philipp Läng bietet auch individuelle Einführungen an für Interessierte. Mail für Infos.

Viele Noten ansehen und herunterladen (2.1 MB)

Alle Stufen
Palindrum Gesichter
Die Gesichter Notation kann eine Grundlage zur Improvisation mit Palindrum sein. A4 Vorlage mit den verschiedenen Gesichtern und eine Beschreibung sowie die einzelnen Gesichter auf A4 Vorlagen zum kopieren, verzieren, halbieren usw.

Gesichter ansehen und herunterladen (130 KB)
A4Einzel-Gesichter ansehen und herunterladen (90 KB)

Ca. ab 3. Klasse
Palindrum Geo Spiel
Zeichnet man die Diagramme auf eine Landkarte, sind die Spiel-Punkte gleichzeitig Ortschaften - eine lustige Verbindung zur Geographie. Hier einige Vorlagen, die Rhythmen stammen vom Stück PÖNK.

Geo Spiel ansehen und herunterladen (2.1 MB)

Grundlagen
Palindrum Plakate
Philipp Läng hat bisher zwei grossformatige Plakate (70 x 50cm) entworfen. Das eine zeigt die Grundlagen des Palindrum Spiels, das andere alle Spielmöglichkeiten von Linker und Rechter Hand (je 192!)
Diese Plakate kann man bestellen (Portogebühr ca. 10.-) oder einfach mal hier als A4 ausdrucken/ansehen.

Plakate ansehen und herunterladen (600 KB)